zurück >




Ausbildung von Streuobst-Pädagogen in 2025

2025-01-29 14:25:44

Online Infoveranstaltung Ausbildung am 13.2.25 um 18.00 Uhr

Die neu gegründete Internationale Streuobst-Pädagogik Akademie gGmbH hat den Platz der Streuobstschule unter neuem Dach unter der bewährten Leitung von Beate Holderied eingenommen. Die ISA bietet Streuobst-Pädagogen Ausbildungen in verschiedenen Bundesländern an:
in Baden-Württemberg in Böblingen und im Hohenlohekreis
- in Bayern an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf
- in Niedersachsen in der Lüneburger Heide Kooperation mit dem BUND-LV Niedersachsen
- in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit den Biologischen Stationen Märkischer Kreis e.V. und dem Kreis Recklinghausen e.V.
- in Thüringen im Kreis Weimar Land in Zusammenarbeit mit dem Ilmtal-Streuobst e.V.

Nähere Infos finden Sie hier>
Die Kurse im Hohenlohekreis und in Nordrhein-Westfalen haben die erforderliche Mindestteilnehmerzahl erreicht und finden statt, die Ausbildung in Böblingen ist voll. Hier können wir Ihnen nur Wartelistenplätze anbieten! In Bayern, Thüringen und Niedersachsen können Sie sich noch anmelden.

Online-Info-Veranstaltung
Am 13. Februar 2025 um 18.00 Uhr findet eine Online-Informationsveranstaltung statt. Die Geschäftsführerinnen der ISA, Beate Holderied und Annegret Stötzer-Rapp, sowie die Ausbildungsleiterinnen und Kooperationspartner der Kurse in Bayern, Niedersachsen und Thüringen beantworten gerne Ihre Fragen zur Streuobst-Pädagogen Ausbildung und informieren Sie über die neu gegründete ISA.
Die Veranstaltung richtet sich an BNE Akteure, Streuobst- und Naturbegeisterte sowie Pädagogen, die Ihr Wissen im Rahmen einer Streuobst-Pädagogen Ausbildung erweitern und anschließend an Kinder und andere Zielgruppen weitergeben möchten.
Hier gehts zur Online-Veranstaltung (link)


Insekten bestimmen, botanisieren, backen im Backhaus (der Ofen wird mit Obstholz angefeuert)


Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Praxis


Obstsorten, Kommunikation unter Vögeln



Neuigkeiten

Projekt für Schulklassen - bwerben Sie sich jetzt

...weiterlesen >
Online Infoveranstaltung Ausbildung am 13.2.25 um 18.00 Uhr

...weiterlesen >
Am 16.1.2025 fand in den Räumen der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg der Kick Off der ISA gGmbH statt

...weiterlesen >
Am 19.7.2024 wurde die Internationale Streuobst-Pädagogik Akademie gGmbH gegründet. Wie es dazu kam

...weiterlesen >
in 2024 erfolgreich abgelegte Prüfungen

...weiterlesen >
Die Wort-Bild-Marke Streuobst-Pädagogen ist bis 2035 geschützt.

...weiterlesen >
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir jetzt auf Instagram vertreten sind.

...weiterlesen >
Führung und Verkostung am 7.06.2024 Manufaktur Jörg Geiger

...weiterlesen >
Bei folgenden Veranstaltungen finden Sie uns!

...weiterlesen >
Unsere Fortbildungsangebote sind offen für alle Interessierten - fortlaufend neue Angebote in 2024 und 2025

...weiterlesen >
am 11. Januar haben wir die letzte in der Region Stuttgart noch fehlende Regionalgruppe aus der Taufe gehoben.

...weiterlesen >
Annette Raus arbeitet als Assistenz der 1. Vorsitzenden

...weiterlesen >
Der Grüne Bundestagsabgeordnete des Wahlkreis Böblingen Tobias Bacherle besucht Streuobst-Pädagogen e.V. in Weil im Schönbuch

...weiterlesen >
Hessische Streuobst-Pädagogen haben sich vernetzt

...weiterlesen >
in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen ist der Streuobst-Pädagogen e.V. ab sofort auch präsent

...weiterlesen >
am ersten Adventwochenende haben sich Interessierte aus dem Verein zur Diskusion im Alten Forsthaus in Germerode am Hohen Meißner getroffen

...weiterlesen >
Nach abgeschlossener Prüfung an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf Dependence in Bayern eröffnet

...weiterlesen >
Stephan Heneka und Susanne Harras als Gruppensprecher gewählt

...weiterlesen >
auch in Thüringen gibt es nun eine Interessenvertretung des Streuobst-Pädagagoen e.V.

...weiterlesen >
Beate Holderied im Gespräch mit Bernd Gehrung

...weiterlesen >
Im Rahmen ihrer Sommertour legt Staatssekretärin Kurtz einen Stopp bei den Streuobst-Pädagogen auf der Schulstäffeleswiese ein

...weiterlesen >
Nach 2013 und 2015 wurde die Streuobstschule, das Projekt -"Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen" sowie der Verein der Streuobst-Pädagogen nochmals als UN-Dekade Projekt Biologische Veilfalt ausgezichnet.

...weiterlesen >
am 7. September 2019 hat sich die Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen am Stiftungshof in Iserlohn gegründet

...weiterlesen >

 

Streuobst-Paedagogen    
Wir fördern die Umweltbildung  
von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Verbindung mit
dem Ökosystem und Kulturgut Streuobstwiese.

ENTDECKEN & ERLEBEN




Kontakt

STREUOBST PÄDAGOGEN BNE e.V.

Blumenstraße 4
71093 Weil im Schönbuch

Telefon +49(07157) 5272798
E-Mail senden >



 

Kontakt